Ataman Vladimir Gorovoi


 

Am 25. Januar 1963 wurde Vladimir Gorovoi in Dobrusch geboren. Noch in seinem ersten Lebensjahr siedelte die Familie Gorovoi nach Rostov am Don über, wo Vladimir den größten Teil seiner Kindheit verbrachte und erstmals mit dem Kulturgut der Kosaken vom Don in Berührung kam. In einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen, lernte er schon früh, mit seiner Stimme und Instrumenten umzugehen. Sein Weg führte ihn über verschiedene Knaben- und Jugendchöre 1978 an die Musikakademie nach Gomel, von wo er 1985 an die Hochschule in Minsk zu Professor Leonid Iwaschkov wechselte. Darauf folgten Konzerttourneen mit mehreren bedeutenden Kosakenchören in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark. Später übernahm er die Leitung des Rostov Don Kosaken Chores. Mit seinen russisch-orthodoxen Gesängen und den lebenslustigen Volksliedern will der Rostov Don Kosaken Chor an die Tradition der Kosakenchöre aus den 30iger Jahren des 20. Jahrhunderts anschließen. Ataman Gorovoi wünscht Ihnen viel Spaß auf Ihrer einzigartigen Reise in die raue Welt der Kosaken. Vladimir Gorovoi